Medienbildung und Informatik


allgemeines:
Auf https://studyflix.de/informatik gibt es noch weitere tiefergehendes Material.


Aktueller BPL Baden-Württemberg
Klasse 7

 
Erste Anlaufstelle für den Informatik Unterricht:

http://www.inf-schule.de/

 Tippen lernen für Kinder

 

In der Grundschule und Klasse 5 und 6 geht es mehr um die Medienbildung, also den sicherheitsbewussten Umgang mit Geräten, Software und dem Internet.
(BPL Baden-Württemberg 2016)


Klasse 5+ 6 Medienbildung:

 

1.     Information und Wissen

aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu Recherchezwecken einsetzen
z. B. Aufbau einer Internet- adresse, Aufbau einer Internetseite, altersgerechte Such- maschinen, geeignete Such- begriffe und Suchstrategien

Das Internet – unterwegs im Internet- so geht´s

unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener Merkmale in ihrer Qualität beschreiben: z. B. Kriterien  vertrauenswürdiger Internetseiten, Vergleich verschiedener Informationsquellen

Das Internet - suchen und finden im Internet (Internet-ABC)

Kindersuchmaschinen:

https://www.fragfinn.de/

https://www.blinde-kuh.de/index.html

 

die gewonnenen Informationen unter Anleitung auswählen und grob strukturieren:
z. B. Zusammenfassen, Sortieren, mediales Darstellen der Rechercheergebnisse (Text, Grafik, Tabelle, Mind-Map oder andere)

Referat vorbereiten: Struktur Recherche Video 3:29

Information strukutrieren am Bsp eines Rezeptes (Learningapps)

 

 

2. Produktion und Präsentation

(1) ein einfaches digitales  Medienprodukt (Text oder  digitale Präsentation oder  Audio- beziehungsweise  Videobeitrag oder andere)  unter Hilfestellung erstellen und gestalten: z. B. Beziehung zwischen Inhalt und Form,  medienspezifische Gestaltung

(Farbe, Schrift, Bilder, Effekte)

bei der Erstellung eines  digitalen Medienprodukts  erste grundlegende Urheberrechts- und Datenschutzricht- linien beachten: z. B. grundsätzliche Verwendung freier oder selbstproduzierter Inhalte, wichtige Kriterien bei der

Veröffentlichung

ihr eigenes digitales  Medienprodukt vor einem  Publikum vorstellen und die

Qualität anhand vorgegebener Kriterien einschätzen: z. B.  Bewertungskriterien einer  Medienproduktion, Bewertungskriterien einer Präsen- tation, Einsatz von Hilfsmitteln,

Feedback-Kultur

 

 

3. Kommunikation und Kooperation

1) wichtige Regeln zur Kommunikation im Netz benennen und sich angemessen verhalten: z. B. respektvolle Kommunikation (Netiquette), Umgang mit privaten Daten, Unterscheidung zwischen privaten und öffentlichen Daten,  Cybermobbing

2) einen digitalen Kommunikationsweg (z. B. E-Mail) in  seinen Grundfunktionen anwenden: z. B. geeignete Mailadresse beziehungsweise  Nutzernamen auswählen, Verfassen von Texten, Umgang mit Anhängen

(3) einen digitalen Kommunikationsweg zur Kooperation und zum Austausch innerhalb von Projekten nutzen: z. B. Tauschverzeichnis, E-Mail,  digitale Lernplattformen

 

 

4. Mediengesellschaft

1) die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs

(2) die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch  die Risiken und Gefahren  des (übermäßigen) Medien- gebrauchs beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer

Gewalt

(3) die Wirkung von Medien  an einfachen Beispielen beschreiben und ihre Empfindungen dazu äußern: z. B.  (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der 

Werbung

 

 

5. Grundlagen digitaler Medienarbeit

(1) die Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien einhalten und die wichtigsten Komponenten für die Dateneingabe, -verarbeitung und -ausgabe benennen und sachgerecht nutzen: z. B. Nutzungsordnung, sorgsamer und funktionsgerechter Umgang mit

Hardware

(2) sich in einem schulischen Netzwerk anmelden, sich darin zurechtfinden und mit den Grundfunktionen des Betriebssystems arbeiten: z. B. sicheres Passwort, Benutzername, Verzeichnisse, Dateibenennung, Desktop/Benutzeroberfläche

3) elementare Funktionen  von Standardprogrammen  und Mediengeräten unter  Hilfestellung anwenden: z. B. Grundfunktionen von Text- und Bildbearbeitungsprogrammen,

Präsentationsprogrammen,  Internetbrowser, gegebenenfalls Audio-, Videosoftware

 


Die Informatikinhalte ab Klasse 7 finden Sie weiter unten


weitere zu vermittelende Inhalte:

 

Die Tastatur: Übung Learningapps: https://learningapps.org/display?v=pgo7krty318

 

der Desktop: https://learningapps.org/display?v=pfg4bdfnc18

 

die Hardware: https://learningapps.org/display?v=pasycek7501

 


Ab Klasse 7 soll dann Informatik als Fach unterrichtet werden.

Klasse 7 Informatik:

 

01
Daten und Codierung

02
Algorithmen

03
Rechner und Netze

04
Informations­­gesellschaft und Datensicherheit

 


weitere Beispiele für Codierung:

 

Was steht auf dem Ei?

Haltungsform

Herkunftsland z.B.

Kennung für die Bundesländer

Die letzten fünf Ziffern geben Auskunft über Betrieb und Stall.


03 Rechner und Netze

 

PowerPoint zu Rechner und Netze

 

Rollenspielkarten Server Client

Nachrichtenvorlage

Außerdem Schnur, Büroklammer,
Folienstift non-permanent benötigt, Malerkrepp

So funktioniert eine Internetverbindung

https://learningapps.org/840699

 Arbeitsblatt Netzwerk

 

Download
Netzwerk Rollenspiel Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.2 KB

Für einen Einstieg in die Codierung/Programmierung empfiehlt sich z.B: calliope.cc bzw. https://lab.open-roberta.org/

Den Calliope gibt es bei Händlern z.B. Conrad oder bei Cornelsen.

 

Aber auch mit Scratch ist das möglich:

 

https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted

 

https://www.codingkids.de/machen/programmieren-fuer-kinder-11-tolle-ideen

Programmieren mit dem Calliope

 

Einführungsvideo

Was ist der Calliope?

 

 

Beispiele

https://tuduu.org/projekt/calliope-klavier

Klavier

 

https://calliope.cc/projekte

 

 

 

 

 

 

Für einen Einstieg in die Codierung/Programmierung empfiehlt sich z.B: calliope.cc bzw. https://lab.open-roberta.org/

Den Calliope gibt es bei Händlern z.B. Conrad oder bei Cornelsen.

 

Video Binärsystem

 

https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted

 

https://www.codingkids.de/machen/programmieren-fuer-kinder-11-tolle-ideen

 


ITG = Informationstechnische Grundbildung

Was mache ich mit VKL-Schülern in Informatik?

00 - Deutsche Begriffe zum Computer (VKL-Klassen)

der die oder das?

siehe auch im Menü oben Rubrik Deutsch VKL