Geschichte
Übersicht:
1. Was ist Geschichte
2. Die Steinzeit
3. Ägypten eine frühe Hochkultur
4. Die Griechen in der Antike
Rätsel:
Was ist unsichtbar und doch umgibt sie sie uns, und wir wissen dass sie da war?
(die Zeit)
Die Zeit schreibt ihre Geschichte.
Was ist Geschichte? Kurzes Video.
Arbeitsaufgabe:
Warum ist Geschichte wichtig? Wie kann Geschichte belegt werden?
Befrage deine Eltern, Großeltern wann Sie geboren sind und erstelle einen Zeitstrahl. Welche wichtigen Ereignisse gab es in ihrem Leben? Markiere sie im Zeitstrahl.
Merktext:
Die Zeitepochen: Geschichte wird in Zeitabschnitte aufgeteilt, sogenannt Epochen. Die Abschnitte werden durch besondere Ereignisse beendet bzw. leiten sie neue Zeitepochen
ein.
Video 1:19 min:
https://www.youtube.com/watch?v=A9bXYAjgL-8 (Lehrer Schmidt Epochen eine
ÜBersicht)
Unser Wissen über die Vergangenheit können historische Quellen geben:
https://segu-geschichte.de/historische-quellen/
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht
Videodoku von 2017: Die Anfänge der Menschen Teil1 49min
Video 24min
https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=517
Atrbeitsblatt
Lückentext Zusammenfassung
(auch online möglich)
https://learningapps.org/1746191
Die erste Demokratie in Griechenland. Lückentext:
Als Online-Übung:
https://learningapps.org/view23995081
als Arbeitsblatt:
Online Lückentexte zum antiken Griechenland
1. schwerer
https://www.geschichte-abitur.de/lernspiele/lernspiele-antike/lueckentext-antike
2. leicht bis mittelschwer
https://unterricht.schule/lueckentext-material/geschichte/geschichte-des-alten-griechenlands
3.leicht bis mittelschwer
https://www.aufgabenfuchs.de/geschichte/antikes-griechenland.shtml
Bitte bearbeite folgende Aufgaben.
Lernauftrag 1
Das römische Weltreich
1. Wo liegt Rom?
Gehe auf google --> maps
und lasse dir dort die Entfernung von unserer Schule nach Rom mit dem Routenplaner ausrechnen.
Notiere das Ergebnis.
In welchem Land liegt also Rom?
2. Wie wird das römische Weltreich noch genannt?
Besuche die Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich
Betrachte die Karte. Wieso wurde es Weltreich genannt? Welche Länder sind das heute?
3. Schau das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=W1TuSNpyzvc
Lernauftrag 2 (Siehe Download pdf):
Zähle die Wahrzeichen auf und notiere dir Stichwörter zu den Wahrzeichen.
Lernauftrag 7: Herrschaftsstruktur. Lies S.266 und stelle es der Klasse vor.
Erkläre die Begriffe Monarchie, Demokratie und Republik.
Lernauftrag 8:
Schau den Film zum Leben im alten Rom an.
Schreibe auf in Stichwörtern was du über den Alltag der Römer erfährst.
Wie lebten die Römer? Aus was wurden die Häuser gebaut? Was war immer eine große Gefahr bei den Häusern?`
Für was wurde Getreide außer Brot backen noch verwendet? Was aßen die Römer?
Warum tranken die Römer oft Wein?
Wieviele lebten in einem Haus oft?
Wie haben die Römer sich gegen Unrecht gewehrt?
Wie versuchten manche die Verhandlung zu beeinflussen?
Zusammenfassung Polis
Finde 10 versteckte Begriffe in dem Rätsel