Mathematik

01 - Linkempfehlungen:

1.www.mathe-lernen.net   
abwechslungsreichen Materialien der Klassenstufen undvielen -auch interaktiven- Übungsaufgaben.

2. https://online-lernen.levrai.de/mathematik_uebungen.htm

Online-Übungen Mathe

3. Anfangsunterricht Grundschule: Zahlen lernen mit der Katze Mia, zerlegen uvm:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Mathe_mit_Mieze_Mia

4. anton.app (von Klasse 1-10) Mathe, und sehr viele andere Fächer

 


02 - Inhalte nach Klassen:




03 - Inhalte nach Themen:


Binomische Formeln (Terme)





Volumen von Körpern

Erklärung von einfachen sowie zusammanegesetzten Körpern ermitteln

Video

Volumen Maßeinheiten ordnen

Rauminhalte zuordnen

 

 

 

 

 

Formeln Volumen z.B. Prismen zuordnen

Aufgaben Volumen berechnen

Aufgaben Zylinder Volumen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Größen:

Maßeinheiten  Längen (mm, cm, dm, usw.):

Übung 1

Übung 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Größe Zeit:

Übung zu Zeitmaßen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Größe Geld:

Übung 1
zu Währung
(Euro und Cent)

Übung 2
zu Währung (Euro und Cent)

 

 

 

 

 

 

 

 

Größe Gewichte:

Übung 1

Übung 2

 

 

 

 

Grundlagen Geometrie


LernVideos:


Mathematik


weitere Spiele und Übungen







Flächenmaße:

Übung 1

Übung 2

Übung 3 (Formeln)


Größe Rauminhalt = Volumen:

Erklärvideo 1

Erklärvideo 2

 

Übung 1

Übung 2

 

 Hohlmaße (Umwandlung in Liter):

Übung1

Übung 2 (gemischt)


Umwandlungen alle Größen (Maße, Fläche & Volumen):

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmg01.htm


Fläche:

Die Fläche berechnet man bei Quadraten indem man die Länge mit der Breite multipliziert, also  a*a. Die Ergebnisse haben also immer als Einheit eine hoch2 am Ende, z.B. mm²,cm²,dm² usw.

Die Fläche braucht man z.B. um auszurechnen wieviel m² Teppich man für einen Raum braucht.

 

Volumen:

Das Volumen =Rauminhalt ist eine Größe, die bei dreidimensionalen Körpern wichtig ist, z.B. wieviel Wasser geht in ein Aquarium? Die Einheiten werden immer deshalb mit einer hoch 3 versehen, also z.B. cm³, dm³,m³ usw. Man spricht dies Kubik aus also z.B. cm³ =Kubikzentimeter.


Es gibt auch Hohlmaße, z.B. Liter, Milliliter;  1 Liter = 1 dm³.

Das Volumen wird berechnet beim Würfel mit der Formel V=a*a*a (Länge * Breite * Höhe des Körpers).Bsp: a= 5 cm V=5cm*5cm*5cm=125 cm³

Beim Quader rechnet man also entsprechend a=4cm, b=3 cm, h = 4 cm also V=4cm*3cm*4cm= 48 cm³.

Beim Würfel wo alle Seiten gleich lang sind heißt die Formel einfach V=a³=a*a*a.

Bei anderen Körpern wie berechnet man die Grundfläche * Höhe des Körpers.

Umrechnung der Maßeinheiten: 1m³ = 1000 dm³, 1dm³ = 1 000 cm³ usw. Die hoch ³  bedeutet also immer 3 Nullen an die Zahl zu hängen, wenn man von der nächst größeren Einheit zur kleineren umwandelt. Sondermaße: 1 dm³ = 1 Liter.

 

   
 Mathespiel: finde die richtige Reihenfolge  http://www.mmsupport.de/m7pro/flashs/schiebepuzzle/main.htm
Längeneinheiten umwandeln

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/massumwandlungen/laengenma_01.htm

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/massumwandlungen/laengenma_2_01.htm

Symmetrie:

http://www.br.de/grips/faecher/grips-mathe/25-symmetrie-ueben100.html

Teilbarkeit:

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb203.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb204.htm
 

 

Brüche erweitern:

 

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb31.htm

Brüche kürzen: http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb33.htm
Hauptnenner (für Brüche +,-) http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb35.htm
Addition/Subtraktion ungleichnamiger Brüche:

 

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb45.htm
Umwandlung gemischter Bruchzahlen in Bruchzahlen

 

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb51.htm

 

http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/bruchteile.shtml
Rechnen mit natürlichen Zahlen

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/nzve/nzveindex.html

 Rechnen mit Klamern und negativen Zahlen

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/ganze_zahlen/addition/uebungen/addieren_z_0001.htm

 

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/ganze_zahlen/addition/uebungen/addieren_z_00.htm

 

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/ganze_zahlen/addition/uebungen/addieren_z_001.htm

 

http://www.interaktiv-lernen.net/mathematik/ganze_zahlen/addition/uebungen/addierentab_z_00.htm

 Bruchzahlen, Gleichungen, Größen, Potenzen, usw.

http://www.zum.de/dwu/hp-math.htm

 

http://atschool.eduweb.co.uk/rgshiwyc/maths_hotpot/

   


 

relative Häufigkeit:

Die Gesamtzahl aller schreibt man in den Nenner. Die absolute Häufigkeit in den Zähler. Nun rechnet man den Wert durch teilen aus.

Beispiel: 20 Schüler hat die Klasse. 11 davon sind Mädchen. Die relative Häufigkeit beträgt:  11/20 also rechnet man 11:20=0,55. De relative Häufigkeit beträgt also 0,55

 

Mittelwert:

Der Mittelwert ist das gleiche wie der Durchschnitt. Man rechnet also z.B. alle Noten zusammen und anschließend teilt man Ergebnis durch die Anzahl der Noten:

Beispiel:  5,0 + 4,5 + 2,5 = 12,0

Nun muss man noch das Ergebnis 12,0 durch 3 teilen, weil es drei Noten sind.

Also 12 : 3 = 4,0.


 

negative Zahlen:

 

eine erste selbst erstellte Übung

Sortiere nach der Größe der Zahl

 

Übungen zu negativen Zahlen

 

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älteres Thema Bruchrechnen:

Für eine Erklärung der Bruchrechenarten klicken Sie 

hier.

 


Bruchrechnen:

Für eine Erklärung der Bruchrechenarten klicken Sie 

zum lesen:

hier.

Erklärvideo: Brüche erweitern und addieren

Grundlegendes zur Bruchrechnung:  https://www.youtube.com/watch?v=n0_kjoZdNOw

 

Online-Übungen zum Bruchrechnen:

  • addieren (also zusammen zählen +)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm

 

  • subtrahieren (abziehen -):

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb45.htm

 

  • multiplizieren (mal nehmen)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb61.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb63.htm

 

  • dividieren (teilen :)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb71.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb73.htm

 

 

 

 

relative Häufigkeit:

Die Gesamtzahl aller schreibt man in den Nenner. Die absolute Häufigkeit in den Zähler. Nun rechnet man den Wert durch teilen aus.

Beispiel: 20 Schüler hat die Klasse. 11 davon sind Mädchen. Die relative Häufigkeit beträgt:  11/20 also rechnet man 11:20=0,55. De relative Häufigkeit beträgt also 0,55

 

Mittelwert:

Der Mittelwert ist das gleiche wie der Durchschnitt. Man rechnet also z.B. alle Noten zusammen und anschließend teilt man Ergebnis durch die Anzahl der Noten:

Beispiel:  5,0 + 4,5 + 2,5 = 12,0

Nun muss man noch das Ergebnis 12,0 durch 3 teilen, weil es drei Noten sind.

Also 12 : 3 = 4,0.

 

 

negative Zahlen:

 

eine erste selbst erstellte Übung

Sortiere nach der Größe der Zahl

 

Übungen zu negativen Zahlen

 

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älteres Thema Bruchrechnen:

Für eine Erklärung der Bruchrechenarten klicken Sie 

hier.

 

Online-Übungen zum Bruchrechnen:

  • addieren (also zusammen zählen +)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb41.htm

 

  • subtrahieren (abziehen -):

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb45.htm

 

  • multiplizieren (mal nehmen)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb61.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb63.htm

 

  • dividieren (teilen :)

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb71.htm

http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb73.htm

 

 

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