Rückengymnastik:

Das lange Sitzen der Schüler aber auch uns Lehrer führt zur Verkürzung von Bändern, Fehlstellung der Wirbelsäule,  die irgendwann zu heftigen Rückenschmerzen o.a. führen könnrn. Durch stundenlanges Sitzen wird der Gesäßmuskel abgedrückt.
Hier ein paar vorbeugende Maßnahmen, von Übungen die wirklich helfen, da ich selbst durch Wirbelblokaden und ISG-Problemen betroffen bin.

 

1.Übung um Schmerzem im unteren Rücken (auch ISG) beheben, hilft garantiert!

 

2.Wirbel auseinander: an Sprossenwand (oder ähnlichem) festhalten und Füße frei baumeln lassen

 

3. Bauch- und untere Rückenmuskulatur stärken.

 

Wer bereits Probleme mit Wirbelsäule und ISG hat empfehle ich auch ein Sitzkeilkissen und sooft wie möglich geraden Rücken mit angespannten Bauch trainieren.

 

Joggen:

Joggen ist nicht immer gut. Wer ISG-Probleme hat sollte lieber walken und Schwimmen gehen. Die Erschütterungen beim Joggen, vor allem das Bergab-Joggen führt zu großen Belastungen des ISG. Dass man prinzipiell auf weichem Boden und nicht auf geteerten Straßen joggen soll ist wohl selbstverständlich. Auch noch so gute Schuhe machen das nicht wett. Da für das ISG die "gerade" Vorwärtsbewegung besonders gut ist, sind Rückenschwimmen und Brust- oder Kraulschwimmen vorzuziehen. Ob nun Brust oder Kraulschwimmen besser ist, darüber gibt es unterschiedlich e Meinungen. Das ruckartige Strecken der Beine hat meine Schmerzen auf jeden Fall gelindert. 20 min sollten es schon sein am Stück.

Teufelskraut kann helfen bei heftigen Schmerzen und starke Medikamente die für Muskelentspannung sorgen helfen am Anfang