Geschichte



Klasse 5/6:

Übersicht:

1. Was ist Geschichte

2. Die Steinzeit

3. Ägypten eine frühe Hochkultur

4. Die Griechen in der Antike


Kapitel 1: Was ist Geschichte?

Rätsel:
Was ist unsichtbar und doch umgibt sie sie uns, und wir wissen dass sie da war?

(die Zeit)

Die Zeit schreibt ihre Geschichte.

Was ist Geschichte? Kurzes Video.

Arbeitsaufgabe:
Warum ist Geschichte wichtig? Wie kann Geschichte belegt werden?

Befrage deine Eltern, Großeltern wann Sie geboren sind und erstelle einen Zeitstrahl. Welche wichtigen Ereignisse gab es in ihrem Leben? Markiere sie im Zeitstrahl.

 

Merktext:
Die Zeitepochen: Geschichte wird in Zeitabschnitte aufgeteilt, sogenannt Epochen. Die Abschnitte werden durch besondere Ereignisse beendet bzw. leiten sie neue Zeitepochen ein.

 

Video 1:19 min: 
https://www.youtube.com/watch?v=A9bXYAjgL-8 (Lehrer Schmidt Epochen eine ÜBersicht)

 

 

Unser Wissen über die Vergangenheit können historische Quellen geben:

https://segu-geschichte.de/historische-quellen/

 

Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht

 

Kapitel 2: Die Steinzeit


Kapitel 3: Ägypten eine frühe Hochkultur:

Film zur Geschichte Ägyptens 43min Terra X

 

Anton.app bietet zahlreiche Übungen hierzu.


Kapitel 4: Die alten Griechen

Download
Die Griechen im Altertum
Begriffe Polis, Demokratie, Gesellschaft, Sklaven
Zusammenfassung Griechenland1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.2 KB

 

Die erste Demokratie in Griechenland. Lückentext:

Als Online-Übung:

https://learningapps.org/view23995081

 

als Arbeitsblatt:

Download
Zusammenfassung Demokratie der Griechen.
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB
Download
Lernauftrag4_Zahlenrätsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.4 KB


Inhalte Klasse 6:

 

Bitte bearbeite folgende Aufgaben.

 

Lernauftrag 1

 

Das römische Weltreich

 

1.                Wo liegt Rom?

 

Gehe auf google --> maps

und lasse dir dort die Entfernung von unserer Schule nach Rom mit dem Routenplaner ausrechnen.

Notiere das Ergebnis.

 

In welchem Land liegt also Rom?

2. Wie wird das römische Weltreich noch genannt?

Besuche die Seite:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich

 

Betrachte die Karte. Wieso wurde es Weltreich genannt? Welche Länder sind das heute?

 

3. Schau das Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=W1TuSNpyzvc

 

Download
Lernauftrag 1 römisches Weltreich
Lernauftrag1 römisches Weltreich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.8 KB

Lernauftrag 2 (Siehe Download pdf):

Zähle die Wahrzeichen auf und notiere dir Stichwörter zu den Wahrzeichen.

Download
Lernauftrag2_roemischesWeltreich_Wahrzei
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB

Download
Lernauftrag3_Gründung und Lehnwörter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.8 KB

Lernauftrag 7: Herrschaftsstruktur. Lies S.266 und stelle es der Klasse vor.

Erkläre die Begriffe Monarchie, Demokratie und Republik.

 

 

Lernauftrag 8:

Schau den Film zum Leben im alten Rom an.

Schreibe auf in Stichwörtern was du über den Alltag der Römer erfährst.
Wie lebten die Römer? Aus was wurden die Häuser gebaut? Was war immer eine große Gefahr bei den Häusern?`

Für was wurde Getreide außer Brot backen noch verwendet? Was aßen die Römer?

Warum tranken die Römer oft Wein?

Wieviele lebten in einem Haus oft?

Wie haben die Römer sich gegen Unrecht gewehrt?

Wie versuchten manche die Verhandlung zu beeinflussen?

 

 Über das römische Reich Film (43min)

Zusammenfassung Polis

 

Finde 10 versteckte Begriffe in dem Rätsel

Download
Raetsel_Begriffe_antikes_Griechenland.pd
Adobe Acrobat Dokument 185.6 KB

Inhalte Kl.7