Medienbildung und Informatik
allgemeines:
Auf https://studyflix.de/informatik gibt es noch weitere tiefergehendes Material.
Aktueller BPL Baden-Württemberg Klasse 7
Erste Anlaufstelle für den Informatik Unterricht:
In der Grundschule und Klasse 5 und 6 geht es mehr um die Medienbildung, also den sicherheitsbewussten Umgang mit Geräten, Software und dem Internet.
(BPL Baden-Württemberg 2016)
Klasse 5+ 6 Medienbildung:
1. Information und Wissen |
aktuellen Internetbrowser und Suchmaschinen zu Recherchezwecken einsetzen |
unterschiedliche Informationsquellen anhand vorgegebener Merkmale in ihrer Qualität beschreiben: z. B. Kriterien vertrauenswürdiger Internetseiten, Vergleich verschiedener Informationsquellen Das Internet - suchen und finden im Internet (Internet-ABC) Kindersuchmaschinen: https://www.blinde-kuh.de/index.html
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die gewonnenen Informationen unter Anleitung auswählen und grob strukturieren: Referat vorbereiten: Struktur Recherche Video 3:29 Information strukutrieren am Bsp eines Rezeptes (Learningapps) |
2. Produktion und Präsentation |
(1) ein einfaches digitales Medienprodukt (Text oder digitale Präsentation oder Audio- beziehungsweise Videobeitrag oder andere) unter Hilfestellung erstellen und gestalten: z. B. Beziehung zwischen Inhalt und Form, medienspezifische Gestaltung (Farbe, Schrift, Bilder, Effekte) |
bei der Erstellung eines digitalen Medienprodukts erste grundlegende Urheberrechts- und Datenschutzricht- linien beachten: z. B. grundsätzliche Verwendung freier oder selbstproduzierter Inhalte, wichtige Kriterien bei der Veröffentlichung |
ihr eigenes digitales Medienprodukt vor einem Publikum vorstellen und die Qualität anhand vorgegebener Kriterien einschätzen: z. B. Bewertungskriterien einer Medienproduktion, Bewertungskriterien einer Präsen- tation, Einsatz von Hilfsmitteln, Feedback-Kultur |
3. Kommunikation und Kooperation |
1) wichtige Regeln zur Kommunikation im Netz benennen und sich angemessen verhalten: z. B. respektvolle Kommunikation (Netiquette), Umgang mit privaten Daten, Unterscheidung zwischen privaten und öffentlichen Daten, Cybermobbing |
2) einen digitalen Kommunikationsweg (z. B. E-Mail) in seinen Grundfunktionen anwenden: z. B. geeignete Mailadresse beziehungsweise Nutzernamen auswählen, Verfassen von Texten, Umgang mit Anhängen |
(3) einen digitalen Kommunikationsweg zur Kooperation und zum Austausch innerhalb von Projekten nutzen: z. B. Tauschverzeichnis, E-Mail, digitale Lernplattformen |
4. Mediengesellschaft |
1) die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs |
(2) die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken und Gefahren des (übermäßigen) Medien- gebrauchs beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt |
(3) die Wirkung von Medien an einfachen Beispielen beschreiben und ihre Empfindungen dazu äußern: z. B. (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung |
5. Grundlagen digitaler Medienarbeit |
(1) die Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien einhalten und die wichtigsten Komponenten für die Dateneingabe, -verarbeitung und -ausgabe benennen und sachgerecht nutzen: z. B. Nutzungsordnung, sorgsamer und funktionsgerechter Umgang mit Hardware |
(2) sich in einem schulischen Netzwerk anmelden, sich darin zurechtfinden und mit den Grundfunktionen des Betriebssystems arbeiten: z. B. sicheres Passwort, Benutzername, Verzeichnisse, Dateibenennung, Desktop/Benutzeroberfläche |
3) elementare Funktionen von Standardprogrammen und Mediengeräten unter Hilfestellung anwenden: z. B. Grundfunktionen von Text- und Bildbearbeitungsprogrammen, Präsentationsprogrammen, Internetbrowser, gegebenenfalls Audio-, Videosoftware |
Die Informatikinhalte ab Klasse 7 finden Sie weiter unten
weitere zu vermittelende Inhalte:
Die Tastatur: Übung Learningapps: https://learningapps.org/display?v=pgo7krty318
der Desktop: https://learningapps.org/display?v=pfg4bdfnc18
die Hardware: https://learningapps.org/display?v=pasycek7501
Grundlagen |
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Auf dem Computer Ordnung halten |
Hardware/ Geräte kennenlernen |
Datenschutz das Recht am eigenen Bild http://learningapps.org/1589054 Urheberrecht https://learningapps.org/1557748
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Soziale Netzwerke |
Kindersuchmaschinen: https://www.blinde-kuh.de/index.html
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Ab Klasse 7 soll dann Informatik als Fach unterrichtet werden.
Klasse 7 Informatik:
01 |
02 |
03 |
04 |
01 Daten und Codierung |
Das Binärsystem einfach erklärt für Kinder
Alternative /Ergänzung
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Einführung Tipps zum Programmieren mit Scratch
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weitere Beispiele für Codierung:
Haltungsform
Herkunftsland z.B.
Kennung für die Bundesländer
Die letzten fünf Ziffern geben Auskunft über Betrieb und Stall.
02 Algorithmen |
Was ist ein Algorithmus? alternativ: neu: https://www.youtube.com/watch?v=K5H-LsRXP9E
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Wo begegnen uns Algorithmen? Video 5:30
Wie entstehen Algorithmen und was können sie?
Vertiefung:
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Sind Algorithmen gut oder schlecht?
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03 Rechner und Netze |
PowerPoint zu Rechner und Netze
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Rollenspielkarten Server Client
Außerdem Schnur, Büroklammer, |
So funktioniert eine
Internetverbindung https://learningapps.org/840699
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Für einen Einstieg in die Codierung/Programmierung empfiehlt sich z.B: calliope.cc bzw. https://lab.open-roberta.org/
Den Calliope gibt es bei Händlern z.B. Conrad oder bei Cornelsen.
Aber auch mit Scratch ist das möglich:
https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted
https://www.codingkids.de/machen/programmieren-fuer-kinder-11-tolle-ideen
Programmieren mit dem Calliope
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Einführungsvideo |
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Beispiele |
https://tuduu.org/projekt/calliope-klavier Klavier |
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Für einen Einstieg in die Codierung/Programmierung empfiehlt sich z.B: calliope.cc bzw. https://lab.open-roberta.org/
Den Calliope gibt es bei Händlern z.B. Conrad oder bei Cornelsen.
https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted
https://www.codingkids.de/machen/programmieren-fuer-kinder-11-tolle-ideen
Was mache ich mit VKL-Schülern in Informatik?
00 - Deutsche Begriffe zum Computer (VKL-Klassen)
siehe auch im Menü oben Rubrik Deutsch VKL
ITG InformationsTechnischeGrundbildung | |
Teste dein Wissen: |
Hardware: http://www.easy4me.info/downloads/workfiles/m1/m1-1.htm
Software: http://www.easy4me.info/downloads/workfiles/m1/m1-2.htm
Netzwerk: http://www.easy4me.info/downloads/workfiles/m1/m1-3.htm http://www.easy4me.info/downloads/workfiles/cg/quiz/cg-1.htm |
ITG Grundlagen |
Anfängerfilm zu sozialen Netzwerken: http://www.internet-abc.de/kinder/soziale-netzwerke.php?rev_eltern=1 |
10 Finger Schreiben lernen | http://www.tippenakademie.de/tipptrainer/uebungen |
Datenschutz und das Recht am eigenen Bild | http://learningapps.org/1589054 |